Der ATV ist heute ein moderner Mehrspartenverein, der vorrangig nicht leistungsorientiert arbeitet, sondern sich fast ausschließlich im Gesundheitssport engagiert, er ist keine Talentschmiede. Das Erlernen einzelner Sportarten dient unter vielen gesundheitlichen Aspekten auch und vor allem der Förderung kognitiver Fähigkeiten.

Der ATV möchte den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein qualifiziertes, breit gefächertes Bewegungsangebot anbieten, zu einem annehmbaren Preis, gerade für Kinder und Familien. Aus diesem Grund unterrichten nur qualifizierte und umfassend ausgebildete Übungsleiter, die sich regelmäßig aus- und fortbilden. Das private Engagement ist bei allen Übungsleitern, und auch darüber hinaus in den einzelnen Fachgremien, überdurchschnittlich hoch. Von allen unseren Übungsleitern liegt ein polizeiliches Führungszeugnis vor.

Der Vorstand arbeitet als gleichberechtigtes Team. Die Teamarbeit erstreckt sich über den ganzen weiteren Verein. Das Orgateam, bestehend aus Mitgliedern der einzelnen Fachbereiche unterstützt selbständig die Arbeit des Vorstands und auch die Jugend und die einzelnen Abteilungen werden von Teams geleitet. Hier kann sich jeder gemäß seinen Fähigkeiten und zeitlichen Möglichkeiten einbringen.

Durch diese selbständige Arbeitsweise unserer engagierten Mitglieder entsteht ein breitgefächertes Angebot auch über die Übungsstunde und die eventuelle Aufwandsvergütung hinaus.

Außerdem werden Jugendliche zum Helfer und schließlich zum Übungsleiter ausgebildet. So haben sie schon früh die Möglichkeit sich selbständig und qualitativ hochwertig einzubringen. Die praktische Ausbildung erfolgt schon vor der Teilnahme an diversen Lehrgängen durch die aktive Mithilfe in unseren Gruppen und durch unsere Übungsleiter.

Sprecht uns an, wenn Ihr neue Ideen habt und auch, wenn Euch etwas auffällt, was nicht so gut läuft.

Der Vorstand des ATV ist stolz auf seine engagierten Mitglieder und sagt Danke an alle, die sich die Zeit nehmen und immer wieder mithelfen, um den ATV zu dem zu machen, was er heute ist und was er auch in Zukunft sein wird.